LocateRisk bringt Lösung zur IT-Risikominimierung in Lieferketten auf den Markt
Anhand der Plattform können Organisationen aller Größen die Sicherheit ihrer IT-Umgebung mühelos bewerten, kontinuierlich überwachen, verbessern und jederzeit nachweisen. Jetzt setzen sich die CyberSecurity-Spezialisten mit einer neuen SaaS- Plattform für mehr Sicherheit in der Lieferkette ein.
Darmstadt, 03. August 2023
- LocateRisk bringt Lösung zur IT-Risikominimierung in Lieferketten auf den Markt
- Die neue Plattform basiert auf der nicht invasiven Cyber Risk Analysetechnologie von LocateRisk
- IT- und DSGVO-Compliance in der Lieferkette automatisiert überprüfen und managen
Mit den IT-Risikoanalysen und Monitorings von LocateRisk hat die Cyber-Risiko-Prävention in Deutschland bereits deutliche Fortschritte erzielt. Anhand der Plattform können Organisationen aller Größen die Sicherheit ihrer IT-Umgebung mühelos bewerten, kontinuierlich überwachen, verbessern und jederzeit nachweisen. Jetzt setzen sich die CyberSecurity-Spezialisten mit einer neuen SaaS- Plattform für mehr Sicherheit in der Lieferkette ein. Die vollautomatisierte Lösung vereinfacht Unternehmen die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten, um die Sicherheit ihrer Netze und Supply Chains zu schützen.
Mit IT-Risiko-Monitoring Sicherheit gewinnen
Zur effizienten Kontrolle tragen vordefinierte Risikoprofile, kontextbezogene Bewertungen und effiziente Managementfunktionen bei. So sorgt ein Performance-Dashboard für den sofortigen Überblick über die auditierten Unternehmen. Anhand der Risikomatrix lässt sich direkt ablesen, wie viele Firmen welches IT-Sicherheitsniveau erreichen und per Klick die entsprechende Liste mit den einzelnen Security-Scores einsehen. Darüber hinaus sorgen Filter zum Entwicklungsverlauf für eine schnelle Orientierung bei der Kontrolle.
Für die proaktive Zusammenarbeit stehen individuell bearbeitbare E-Mail-Entwürfe und drei Ergebnis-Formate zur Wahl. Geprüfte Firmen können ihren Bericht einen Monat lang kostenfrei einsehen, um potenzielle Sicherheitslücken schnellstmöglich zu schließen.
Präventiv Risiken minimieren
Cyber-Angriffe auf digitale Lieferketten sind für Kriminelle ein lukratives Geschäft. Meist genügt eine einzige Schwachstelle, um gleich mehrere Unternehmen zu attackieren. Angesichts weiterhin steigender Bedrohungen fordert die EU-Kommission in der im Januar in Kraft getretenen Cyber-Security-Richtlinie NIS 2 effektive Maßnahmen zur Sicherstellung von IT-Sicherheit in Lieferketten. Das Geschäftspartner-Risikomanagement von LocateRisk ermöglicht genau das, eine objektive, kontinuierliche Kontrolle zur Umsetzung der IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen. Beide Seiten, die auftraggebenden Unternehmen und deren Drittfirmen, gewinnen Klarheit und können im schnellen Austausch identifizierte Risiken präventiv beseitigen.
Über LocateRisk
Die LocateRisk GmbH ist ein deutsches Cyber-Security-Unternehmen für vollautomatisierte IT-Risikoanalysen und Monitorings von Organisationen aller Größen. Die auf modernsten Technologien basierenden, nach internationalen Industriestandards durchgeführten Bewertungen helfen, kritische Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Unternehmen können die eigene IT-Sicherheit sowie die ihrer Beteiligungen und Geschäftspartner mühelos überprüfen, überwachen, verwalten und nachweisen – auch ohne Cybersecurity-Fachwissen!
Management und IT erhalten in weniger als 48 Stunden einen verständlichen, nachvollziehbaren Bericht über die Sicherheitslage ihrer externen IT-Infrastruktur. Mit ISO 27001 zertifizierten Netzwerk- und Rechenzentrumspartnern in der EU bietet LocateRisk höchste Datensicherheit. Über 550 Kunden im DACH Raum: KMU bis Konzerne, Kommunen, Verbände, Institutionen und Organisationen aller Branchen.
Quelle: Pressemitteilung der LocateRisk GmbH
Kontakt
Auch interessant für dich
Frankfurter Start-up Chamelaion schließt Finanzierungsrunde ab
Erfolg für das Frankfurter KI-Start-up Chamelaion: Bei einer Matching-Veranstaltung des Business Angels Frankfurt Rhein-Main e.V. stellen Investoren dem Gründerteam rund 200.000 Euro zur Verfügung.
Angebot für Chemie-Start-ups auf Investoren- und Partnersuche
Start-ups aus der Chemie- und Life Sciences-Branche, die auf der Suche nach Partnern und Investoren sind, sollten sich den 12. Februar vormerken. An diesem Tag findet in Frankfurt mit dem European Chemistry Partnering (ECP) ein branchenspezifisches Matchmaking-Event statt.
Zwei Start-ups aus Hessen als Kreativpilot*innen ausgezeichnet
Bereits zum 15. Mal wurden in diesem Jahr im Auftrag der Bundesregierung Start-ups als Kultur- und Kreativpilot:innen ausgezeichnet. Unter den 32 gekürten Start-ups sind mit PHONT und PIZZycle zwei Teams aus Hessen.